Prüfungsrecht im digitalen Zeitalter (Online)

Aktuelle rechtliche Fragestellungen

Datum, Ort

12.05.2023, Online (ZOOM)

Ziel und Inhalt der Veranstaltung

Am 30.10.2020, 15.1.2021 und 4.2.2022 veranstaltete der Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts Online-Seminare zum Thema „Lehre und Prüfungen während der Coronazeit“.  Auch die Evaluation der letzten, wiederum außerordentlich erfolgreichen Veranstaltung mit über 180 Teilnehmenden hat ergeben, dass ganz offensichtlich  ein großes Interesse und Bedürfnis daran besteht, die Vielzahl der prüfungs- und datenschutzrechtlichen Probleme in einer weiteren Veranstaltung abermals zu diskutieren und zu vertiefen.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Verein entschlossen, das Thema erneut aufzurufen, wohl wissend, dass die Hochschulen zwar aus guten Gründen wieder überwiegend zu Präsenzveranstaltungen zurückgekehrt sind, in Zukunft gleich wohl digitale Lehre und Prüfungsformen eine nicht unerhebliche Bedeutung haben werden.

Der Verein freut sich sehr darüber, dass sich die Referenten der vorhergehenden Veranstaltungen, Herr Edgar Fischer, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Berlin und Herr Dr. Peter Dieterich, Richter am Verwaltungsgericht Berlin, als Herausgeber und Autoren der 8. Auflage des Standardwerkes "Prüfungsrecht" (Fischer/Jeremias/Dieterich), für Fragen des Prüfungsrechtes, sowie Herr Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Technische Hochschule Köln, Leiter der Forschungsstelle für Medienrecht und durch zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen ausgewiesen (z. B. dem Beitrag zum Datenschutzrecht in der Wissenschaft, Kapitel 9 in "Hochschulrecht" Hartmer/Detmer, 4. Auflage, 2022), für Fragen des Datenschutzrechtes, erneut bereit erklärt haben, mit aktuellen Beiträgen zur Verfügung zu stehen. Sie werden in ihren Impulsreferaten nicht nur auf offen gebliebene Fragen der zurückliegenden Veranstaltungen zurückkommen, sondern auch auf Entscheidungen der Gerichte eingehen, die seit Februar 2022 zu den in Rede stehenden Rechtsgebieten ergangen sind. Zudem werden Sie - den Wunsch vieler Teilnehmenden der letzten Veranstaltung aufgreifend - nochmals grundlegende Probleme des Prüfungs- und Datenschutzrechtes herausarbeiten und damit erneut wertvolle Hilfestellungen für die Durchführung von (digitalen) Prüfungen geben.

Wie schon in den vorangegangenen Veranstaltungen wird für die Teilnehmenden ein ausreichender Zeitraum zur Verfügung stehen, Fragen an die Referenten zu richten, wobei diese für die Beantwortung gemeinsam bereit stehen werden.

Freitag, 12. Mai 2023

Dr. Michael Stückradt

Impulsvortrag "Prüfungsrecht im digitalen Zeitalter"
Edgar Fischer, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Berlin
Dr. Peter Dieterich, LL.M., Richter am Verwaltungsgericht Berlin
Moderation: Prof. Dr. Volker Epping

10:40 -11:00 Uhr
Impulsvortrag "Datenschutz im digitalen Zeitalter"
Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Technische Hochschule Köln, Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht
Moderation: Dr. Michael Stückradt

11:00 -12:30 Uhr
Fragerunde
Moderation: Prof. Ulf Pallme König, Prof. Dr. Volker Epping

Abschlussworte

Ende der Veranstaltung

Organisationskomitee

Prof. Dr. Volker Epping
Leibniz Universität Hannover | Präsident
Verein für deutsches und internationales Wissenschaftsrecht | Vorstandsmitglied

Prof. Ulf Pallme König
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Kanzler a.D.

Dr. Michael Stückradt
Universität zu Köln | Kanzler a.D.
Verein für deutsches und internationales Wissenschaftsrecht | Vorstandsvorsitzender

Technische Informationen

Die Veranstaltung wird online über das Viedeokonferenz-Tool ZOOM durchgeführt.

Den Zugangslink erhalten Sie per Mail kurz vor der Veranstaltung.

Eine Vorinstallation des ZOOM Clients wird empfohlen, hier können Sie diesen herunterladen.

Wichtig:

- Verwenden Sie die neuste Version von Google Chrome, wenn Sie über den Browser teilnehmen.

- Verwenden Sie eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung, vorzugsweise mit einem Ethernet-Kabel (LAN).

- Nutzen Sie einen Computer/Laptop (vermeiden Sie Tablets oder Smartphones).

- Schalten sIe ggf. Ihre VPN Verbindung aus.

- Halten Sie bitte Ihre Kamera und Ihr Mikrofon bereit.

Weitere Technische Hinweise zur Nutzung von Zoom:
Zum Troubleshooting

TECHNISCHE HOTLINE während der Veranstaltung

12.05.2023, 9:30 - 12:30 Uhr

T. +49 30 284938-48
E. info(at)vfdiw.de

Tagungshinweise

Teilnehmerbeitrag

150,- EUR
100,- EUR für Vereinsmitglieder* / Mengenrabatt**

*Persönliche Mitglieder und Mitarbeiter kooperativer Mitglieder (zur Liste der kooperativen Mitglieder).

**Für Nichtmitglieder - Mengenrabatt für Veranstaltungspreise: Für die erste angemeldete Person einer Einrichtung gilt der Preis für Nichtmitglieder, ab der zweiten Person aus derselben Einrichtung gelten die Mitgliederpreise.

Die Rechnung erhalten Sie per Mail nach der Anmeldung. Der o.g. Teilnahmebeitrag ist im Vorfeld der Tagung zu zahlen. Im Falle einer Absage der Teilnahme wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben, sofern kein*e Ersatzteilnehmer*in benannt wird. Sie beträgt 50 % des Teilnahmebeitrags bei einer Absage bis zum ersten Tag der Veranstaltung. Bei einer späteren Abmeldung bzw. Nichterscheinen beträgt sie 100 % des Teilnahmebeitrags.

Fragen zur Tagung
René Karsuntke | +49 30 284938-48 | info(at)vfdiw.de

Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts e.V.
c/o con gressa GmbH
Engeldamm 62
10179 Berlin

Maria Meißner | T. +49 30 284938-45 | H. +49 0176 55 21 14 06 | info(at)vfdiw.de