Prüfungen in der Coronazeit (Online)

aktuelle rechtliche Fragestellungen

Datum, Tagungsort:

15. Januar 2021, Online-Seminar

Den Zugangslink erhalten Sie per Mail ca. 2 Tage vor der Veranstaltung.

Ihre Fragen an die Referenten können Sie bereits vor dem Online-Seminar hier einreichen.

Am 30.10.2020 veranstaltete der Verein zur Förderung des deutschen&internationalen Wissenschaftsrechts zum ersten Mal in seiner Geschichte ein Online-Seminar zum Thema „Lehre und Prüfungen in der Corona-Zeit - aktuelle rechtliche Fragestellungen“. Die Evaluation der Veranstaltung hat eindrucksvoll ergeben, dass ein großes Bedürfnis besteht, die Vielzahl der prüfungs-  und datenschutzrechtlichen Probleme und in der ersten Veranstaltung offen gebliebenen Fragen möglichst zeitnah in einer weiteren Veranstaltung zu diskutieren und zu vertiefen.

Vor diesem Hintergrund freut sich der Verein, dass es abermals gelungen ist, als Referenten Herrn Edgar Fischer, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Berlin, und Herrn Dr. Peter  Dieterich, LL.M., Richter, derzeit abgeordnet zum GJPA Berlin-Brandenburg, als Herausgeber und Autoren des Standardwerkes „Niehues, Fischer, Jeremias“  für Fragen des Prüfungsrechts, und Herrn Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Technische Hochschule Köln und Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht, für Fragen des Datenschutzrechtes erneut zu gewinnen. Sie werden in Ihren jeweiligen Impulsreferaten auch auf die offen gebliebenen Fragen der letzten Veranstaltung eingehen, ohne selbstverständlich zu versäumen, nochmals grundlegende Probleme des Prüfungs-und Datenschutzrechtes herauszuarbeiten, und damit wertvolle Hilfestellungen für die Durchführung von Prüfungen geben.

Die Veranstaltung ist erneut so konzipiert, dass ein erheblicher Zeitraum für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung stehen wird, Fragen an die Referenten zu stellen, wobei für die Beantwortung die Referenten gemeinsam  bereit stehen werden.

Freitag, Januar 2021

Impulsvortrag "Prüfungsrecht in Zeiten der Coronavirus-Pandemie"
Edgar Fischer, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Berlin
Dr. Peter Dieterich, LL.M., Richter, derzeit abgeordnet als Referent zum Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg bei der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung
Moderation: Prof. Dr. Volker Epping, Prof. Dr. Ulrike Gutheil, Dr. Michael Stückradt

Impulsvortrag "Datenschutz in Zeiten der Coronavirus-Pandemie"
Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Technische Hochschule Köln, Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht

Fragenrunde

Präsident der Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr. Ulrike Gutheil
Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg a.D.

Kanzler der Universität Düsseldorf a.D.

Kanzler der Universität zu Köln

Technische Hinweise

Für die Veranstaltung wird das Webinartool SambaLive genutzt. Den Zugangslink und weitere technische Hinweise erhalten Sie per Mail kurz vor der Veranstaltung.

Teilnehmerbetrag

100,- EUR für Vereinsmitglieder / Mengenrabatt*

*Für Nichtmitglieder - Mengenrabatt für Veranstaltungspreise: Für die erste angemeldete Person einer Einrichtung gilt der Preis für Nichtmitglieder, ab der zweiten Person aus derselben Einrichtung gelten die Mitgliederpreise.