(Bewerbung bis zum 31.01.2024 möglich)

Der 1994 gegründete Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts verfolgt das Ziel, das Wissenschaftsrecht einschließlich seiner Bezüge zur gesamten Rechtsordnung zu fördern.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Verein entschlossen, erstmals im Jahre 2011 und nun bereits zum sechsten Mal einen Preis für Wissenschaftsrecht zu vergeben, mit dem herausragende Arbeiten zur Fortentwicklung des Wissenschaftsrechts prämiert werden sollen. Für die Bewertung der Arbeit sind insbesondere folgende Kriterien maßgeblich: der Beitrag zur Fortentwicklung des Wissenschaftsrechts und die Qualität der Bearbeitung der Fragestellung sowie ihre Praxisrelevanz.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Preis ist für herausragende Arbeiten von Wissenschaftlerinnen/ Wissenschaftlern vorgesehen, die seit 2020 auf dem Gebiet des Wissenschaftsrechts verfasst wurden.

Folgende Personen wurden seit Beginn der Ausschreibung mit dem Preis für Wissenschaftsrecht ausgezeichnet:
Prof. Dr. Klaus Gärditz (2011), Dr. Ilse-Dore Gräf sowie Dr. Jörg Stalleiken (2013), Dr. Sebastian Madeja (2015), Prof. Dr. Margrit Seckelmann (2017) und Prof. Dr. Laura Münkler (2020).

Bewerbungen und Vorschläge sind unter Einreichung der Publikation, eines Kurzlebenslaufes der Autorin/des Autors bzw. der Autorinnen und Autoren, ggf. der Rezensionen und bei Qualifikationsschriften auch der Gutachten bis zum 31.01.2024 möglich. Die Unterlagen sind elektronisch als PDF-Datei an die Geschäftsstelle des Vereins zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts per Online-Formular einzureichen:

ZUR BEWERBUNG

Der Vorstand und der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Vereins zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts wählen die Preisträgerin/den Preisträger aus.

Die Preisverleihung wird im Verlaufe des Jahres 2024 erfolgen.

Für weitere Informationen steht die Geschäftsstelle des Vereins zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts zur Verfügung:

Geschäftsstelle des Vereins zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts e. V.
c/o con gressa GmbH

Niclas Sommer