Versorgungszusagen in der Wissenschaft (Online)

Magnet oder Mobilitätshindernis?

24.11.2023, Online (ZOOM)

09:30-13:00 Uhr

Ziel und Inhalt der Veranstaltung

In Berufungsverhandlungen mit Professorinnen und Professoren geht es üblicherweise nicht nur um die Ausstattung der zu besetzenden Professuren, sondern auch um die persönlichen Bezüge und deren Ruhegehaltfähigkeit. Die mit dem Beamtenstatus verbundene spätere Pension ist neben den „Aktivbezügen“ ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor und kann bei Berufungs- oder Bleibeverhandlungen ein entscheidendes Argument sein, um herausragende Wissenschaftler:innen für eine Hochschule oder Forschungseinrichtung zu gewinnen – oder sie zu halten.

Die Tagung beschäftigt sich grundsätzlich mit der Frage, unter welchen Voraussetzungen beamtenrechtliche Versorgungszusagen in der Wissenschaft ein wichtiger Magnet zur Personalgewinnung sein können und wann Versorgungszusagen eher zu einem Mobilitätshindernis werden.

Ausgangspunkt ist eine Darstellung des Wertes der Pension und warum eine beamtenrechtliche Versorgung ein wichtiger Punkt in Berufungsverhandlungen ist. Darauf aufbauend werden die Auswirkungen des Versorgungsrechts auf die innerdeutsche Mobilität untersucht: Was wird aus einer Pensionszusage bei einem Wechsel von einer Hochschule zur Hochschule eines anderen Landes? Wie verändert sich die Versorgung bei einem Wechsel zwischen Hochschule und außeruniversitärer Forschung oder Industrie? Weitere Fragen wirft die internationale Mobilität auf: Welche Anrechnungsmöglichkeiten gibt es für im Ausland erworbene Ansprüche? Oder wie lassen sich in Deutschland erworbene Ansprüche ins Ausland „mitnehmen“?

Die Tagung richtet sich an Hochschulleitungen, die selber Berufungsverhandlungen führen, und an Fachleute aus Wissenschafts-, Innen- und Finanzministerien, die die beamten- und versorgungsrechtlichen Rahmenbedingungen setzen, und an Expert*innen aus den Hochschulverwaltungen, die in Berufungsverhandlungen die Möglichkeiten und Grenzen des Versorgungsrechts kennen müssen.

Stand 03.05.2023

Freitag, 24. November 2023

09:40-10:30 Uhr
Wert der Pension- Warum ist eine beamtenrechtliche Versorgung ein wichtiger Punkt in Berufungsverhandlungen

Prof. Dr. Ralf Brinktrine
Moderation: Dr. Michael Stückradt

10:30-11:20 Uhr
Innerdeutsche Mobilität (Hochschule zu Hochschule, Hochschule zu Industrie, Hochschule zu außeruniversitärer Forschung und jeweils vice versa)

Moderation: Dr. Wiltrud Christine Radau

11:20-11:40 Uhr
Mittagspause

11:40-12:30 Uhr
Internationale Mobilität (u.a. Altersgeld, Anrechnungsmöglichkeiten erworbener Ansprüche)

Moderation: Dr. Stefan Schwartze

12:30-13:00 Uhr
Abschlussdiskussion
Prof. Dr. Ralf Brinktrine, Dr. jur. Martin Hellfeier
Moderation: Dr. Michael Stückradt

Ende der Veranstaltung

Referentinnen und Referenten

Prof. Dr. Ralf Brinktrine
Julius-Maximilians-Universität Würzburg | Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Deutsches und Europäisches Umweltrecht und Rechtsvergleich

Prof. Dr. Timo Hebeler (krankheitsbedingt abgesagt)
Universität Trier | Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Verwaltungswissenschaften

Dr. jur. Martin Hellfeier
Deutscher Hochschulverband | Justiziar für Hochschul-, Beamten- und Versorgungsrecht

Organisationskomitee

Dr. Wiltrud Christine Radau
Deutscher Hochschulverband | Justiziarin

Dr. Stefan Schwartze
Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ | Administrativer Vorstand
Verein für deutsches und internationales Wissenschaftsrecht | Vorstandsmitglied

Universität zu Köln | Kanzler a.D.
Verein für deutsches und internationales Wissenschaftsrecht | Vorstandsvorsitzender

Technische Informationen

Die Veranstaltung wird online über das Videokonferenz-Tool ZOOM durchgeführt.

Den Zugangslink erhalten Sie per Mail kurz vor der Veranstaltung.

Eine Vorinstallation des ZOOM Clients wird empfohlen, hier können Sie diesen herunterladen.

Wichtig:

- Verwenden Sie die neuste Version von Google Chrome, wenn Sie über den Browser teilnehmen.

- Verwenden Sie eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung, vorzugsweise mit einem Ethernet-Kabel (LAN).

- Nutzen Sie einen Computer/Laptop (vermeiden Sie Tablets oder Smartphones).

- Schalten sIe ggf. Ihre VPN Verbindung aus.

- Halten Sie bitte Ihre Kamera und Ihr Mikrofon bereit.

Weitere Technische Hinweise zur Nutzung von Zoom:
Zum Troubleshooting

TECHNISCHE HOTLINE während der Veranstaltung

24.11.2023, 09:00 - 13:00 Uhr

T. +49 30 284938-57
E. info(at)vfdiw.de

100,- EUR für Vereinsmitglieder* / Mengenrabatt**

*Persönliche Mitglieder und Mitarbeiter kooperativer Mitglieder (zur Liste der kooperativen Mitglieder).

**Für Nichtmitglieder - Mengenrabatt für Veranstaltungspreise: Für die erste angemeldete Person einer Einrichtung gilt der Preis für Nichtmitglieder, ab der zweiten Person aus derselben Einrichtung gelten die Mitgliederpreise.

Die Rechnung erhalten Sie per Mail nach der Anmeldung. Der o.g. Teilnahmebeitrag ist im Vorfeld der Tagung zu zahlen. Im Falle einer Absage der Teilnahme wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben, sofern kein*e Ersatzteilnehmer*in benannt wird. Sie beträgt 50 % des Teilnahmebeitrags bei einer Absage bis zum ersten Tag der Veranstaltung. Bei einer späteren Abmeldung bzw. Nichterscheinen beträgt sie 100 % des Teilnahmebeitrags.

Fragen zur Tagung
Niclas Sommer | +49 30 284938-57 | info(at)vfdiw.de