Preisträger und Preisträgerinnen

Preis für Wissenschaftsrecht 2020

Prof. Dr. Laura Münkler
„Expertokratie. Zwischen Herrschaft kraft Wissens und politischem Dezisionismus“ (Habilitationsschrift)

Preis für Wissenschaftsrecht 2020

Prof. Pallme König (Vorsitzender des Vereins zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts), Prof. Dr. Laura Münkler (Preisträgerin 2020), Prof. Dr. Margrit Seckelmann (Preisträgerin 2017)

Pressemitteilung

Der Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts hat entschieden, dass der Preis für Wissenschaftsrecht 2020 an Frau Prof. Dr. Laura Münkler vergeben werden soll. Die Auszeichnung beruht auf der Habilitationsschrift der Preisträgerin, die den Titel „Expertokratie. Zwischen Herrschaft kraft Wissens und politischem Dezisionismus“ trägt und sich mit der Problematik des Spannungsverhältnisses zwischen Expertenwissen und demokratischer Entscheidungsfindung und damit mit einem der grundlegenden Verfassungsprobleme des modernen Staates befasst.

Der Preis für Wissenschaftsrecht, mit dem herausragende Arbeiten zur Fortentwicklung des Wissenschaftsrechts prämiiert werden, wurde im vergangenen Jahr zum fünften Mal ausgelobt und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Mit ihrer interdisziplinären Arbeit erforscht die Preisträgerin, auf welche Weise es gelingen kann, wissensbasiert und demokratisch zu entscheiden und dabei weder populistischen noch expertokratischen Neigungen zu erliegen. Sie untersucht, wie eine funktional sinnvolle Beteiligung von Experten an hoheitlicher Entscheidungsfindung stattfinden kann und welche institutionellen Vorkehrungen hierfür zu treffen sind. Das „analytisch brilliante Werk“ stelle sich, so die Jury, „neben seiner verfassungstheoretischen Bedeutung auch und gerade als eine Arbeit dar, mit dem das Wissenschaftsrecht bahnbrechend fortentwickelt wird, weil sich dieses - neben vielen anderen rechtlichen Facetten - auch als Recht der Strukturierung wissenschaftlicher Erkenntnis in Prozessen gesellschaftlicher sowie institutionell-staatlicher Willensbildung begreifen lässt.“

Frau Prof. Dr. Laura Münkler hatte ihre Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München vorgelegt. Die Habilitationsschrift ist im April 2020 im Verlag Mohr Siebeck erschienen. (Expertokratie: Zwischen Herrschaft kraft Wissens und politischem Dezisionismus – Tübingen: Mohr Siebeck, 2020, XVI & 749 S.; 139,00 €; ISBN 978-3-16-159642-1.)

Frau Münkler ist seit April 2021 Universitätsprofessorin an der Universität Greifswald. Sie hat dort den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Verwaltungs- und Gesundheitsrecht, inne.

Die Preisverleihung hat im Rahmen der Online-Eröffnungsveranstaltung der 63. Kanzlerjahrestagung am 23.09.2021 um 13:45 Uhr stattgefunden.

Zur Aufzeichnung der Preisverleihung: https://youtu.be/2Pqz92ra_sg

screenshot_youtube.png

Das Programm und weitere Informationen zur 63. Kanzlerjahrestagung entnehmen Sie bitte der Webseite der RWTH Aachen.

Preis für Wissenschaftsrecht 2017

Prof. Dr. Margrit Seckelmann
„Evaluation und Recht – Strukturen, Prozesse und Legitimationsfragen staatlicher Wissensgewinnung durch (Wissenschafts-)Evaluationen“ (Habilitationsschrift)

Pressemitteilung

Margrit Seckelmann erhält in diesem Jahr den Preis für Wissenschaftsrecht. Der Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts würdigt damit eine Arbeit, „die in einzigartiger Weise und auf höchstem wissenschaftlichen Niveau Wissenschaftsrecht und Verwaltungswissenschaft miteinander verbindet“. Die ausgezeichnete Habilitationsschrift der Preisträgerin trägt den Titel „Evaluation und Recht – Strukturen, Prozesse und Legitimationsfragen staatlicher Wissensgewinnung durch (Wissenschafts-)Evaluationen“.

Das Werk sei, so die Jury, „insbesondere für diejenigen von erheblicher praktischer Bedeutung, die sich in wissenschaftlichen Institutionen in unterschiedlicher Weise mit Evaluationen zu befassen haben“. Die Privatdozentin Margrit Seckelmann hatte ihre Habilitation an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer vorgelegt. Die Habilitationsschrift ist im Juli 2018 im Verlag Mohr Siebeck erscheinen.

Der Preis für Wissenschaftsrecht, mit dem herausragende Arbeiten zur Fortentwicklung des Wissenschaftsrechts prämiiert werden, wurde zum vierten Mal ausgelobt und ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung des Vereins zum Thema „Evaluationen im deutschen Wissenschaftssystem“ am 07. März 2019 in Berlin statt.

Prof. Pallme König (Vorsitzender des Vereins zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts), PD Dr. Margrit Seckelmann (Preisträgerin), Max-Emanuel Geis (Rechtswissenschaftler und ordentlicher Professor für Öffentliches Recht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Preis für Wissenschaftsrecht 2015

Dr. Sebastian Madeja

Pressemitteilung

Am 29. Februar wurde Dr. Sebastian Madeja in Düsseldorf der Preis für Wissenschaftsrecht verliehen

Der Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts verlieh am 29. Februar 2016 auf Schloss Mickeln in Düsseldorf dem Wissenschaftler die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Dissertationsschrift „Die Institution der Universitätsmedizin als Subjekt der Umsatzsteuer – Verfassungs- und umsatzsteuerrechtliche Problemfelder des Kooperationsmodells insbesondere in der Personalgestellung“, die er 2012 an der Universität Nürnberg-Erlangen eingereicht hat.

Dr. Jörg Stalleiken (Laudator und Preisträger 2013), Prof. Ulf Pallme König, Dr. Sebastian Madeja, Eduard H. Dörrenberg (Präsident der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Heinrich-Heine-Universität)

Die Jury, die sich aus dem Vorstand des Vereins zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts und dem Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Vereins zusammensetzt, hebt hervor, dass die Arbeit in hervorragender Weise das Wissenschaftsrecht fortentwickelt. Sie habe in singulärer Weise die Bereiche des Hochschulrechts und des Steuerrechts miteinander verknüpft.

Der Preis für Wissenschaftsrecht wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben. 2011 erhielt Professor Dr. Klaus F. Gärditz (Universität Bonn) als erster Preisträger den Preis für seine Habilitationsschrift „Hochschulorganisation und verwaltungsrechtliche Systembildung“. 2013 ging der Preis zu gleichen Teilen an Dr. Ilse-Dore Gräf sowie Dr. Jörg Stalleiken für ihre Dissertationen „Die wirtschaftliche Betätigung von Universitäten. Legitimation und Grenzen“ (Dr. Gräf) und „Drittmittelforschung im Einkommen- und Körperschaftssteuerrecht. Unter besonderer Beachtung der Abgrenzung steuerbarer wirtschaftlicher Tätigkeiten von steuerfreier hoheitlicher Betätigung staatlicher Hochschulen“ (Dr. Stalleiken).

Die Stiftung des Preises erfolgt mit freundlicher Unterstützung der Ge­sellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Der 1994 gegründete Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts verfolgt das Ziel, das Wissenschaftsrecht einschließ­lich seiner Bezüge zur gesamten Rechtsordnung zu fördern. Mitglieder des Vereins sind namhafte Wissenschaftler und Wissenschaftsadministratoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Preis für Wissen­schaftsrecht will der Verein herausragende Arbeiten zur Fortentwicklung des Wissenschaftsrechts prämieren.

Preis für Wissenschaftsrecht 2013

Dr. Ilse-Dore Gräf
„Die wirtschaftliche Betätigung von Universitäten. Legitimation und Grenzen.“ (Dissertationsschrift)

Dr. Jörg Stalleiken
„Drittmittelforschung im Einkommen- und Körperschaftssteuerrecht. Unter besonderer Beachtung der Abgrenzung steuerbarer wirtschaftlicher Tätigkeiten von steuerfreier hoheitlicher Betätigung staatlicher Hochschulen.“ (Dissertationsschrift)

Pressemitteilung

Ausgezeichnet: Dr. Ilse-Dore Gräf sowie Dr. Jörg Stalleiken erhalten Preis für Wissenschaftsrecht 2013

11.11.2013 – Der Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts verleiht den beiden Wissenschaftlern die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zu je gleichen Teilen für ihre Dissertationsschriften. Der Preis für Wissenschaftsrecht wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben.

Dr. Ilse-Dore Gräf erhält die Auszeichnung für ihre Dissertationsschrift „Die wirtschaftliche Betätigung von Universitäten. Legitimation und Grenzen“, die sie 2013 an der Ruhr-Universität Bochum eingereicht hat. Dr. Jörg Stalleiken wird für seine 2010 an der Universität Bonn eingereichte Dissertationsschrift „Drittmittelforschung im Einkommen- und Körperschaftssteuerrecht. Unter besonderer Beachtung der Abgrenzung steuerbarer wirtschaftlicher Tätigkeiten von steuerfreier hoheitlicher Betätigung staatlicher Hochschulen“ ausgezeichnet.

Dr. Ilse-Dore Gräf (geb. am 7. Februar 1984 in Essen) studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bonn, wo sie im Anschluss als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Derzeit absolviert sie das Rechtsreferendariat (Anwaltsstation Rechtsanwälte Götze, Leipzig). Dr. Jörg Stalleiken (geb. am 17.Dezember 1975 in Essen-Werden) studierte in Passau, Münster und Bonn Rechtswissenschaft. Seit 2007 ist er als Rechtsanwalt und Steuerberater tätig. Er ist Partner in der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg, Bonn.

Die Jury, die sich aus dem Vorstand des Vereins zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts und dem Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats des Vereins zusammensetzt, hebt hervor, dass beide Arbeiten in hervorragender Weise das Wissenschaftsrecht fortentwickeln. Die Arbeit von Dr. Gräf orientiere sich streng am Grundrecht der Wissenschaftsfreiheit gemäß Art. 5 Abs. 3 GG und zeige eine konkrete Reformperspektive auf. Bezogen auf die Dissertation von Dr. Stalleiken gelangt die Jury zu der Auffassung, die Arbeit verbinde virtuos das Wissenschaftsrecht mit dem Steuerrecht.

Die Stiftung des Preises erfolgt mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am 11. November 2013 auf Schloss Mickeln in Düsseldorf.

Der 1994 gegründete Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts verfolgt das Ziel, das Wissenschaftsrecht einschließlich seiner Bezüge zur gesamten Rechtsordnung zu fördern. Mitglieder des Vereins sind namhafte Wissenschaftler und Wissenschaftsadministratoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Preis für Wissenschaftsrecht will der Verein herausragende Arbeiten zur Fortentwicklung des Wissenschaftsrechts prämieren. 2011 erhielt Professor Dr. Klaus F. Gärditz (Universität Bonn) als erster Preisträger den Preis für seine Habilitationsschrift „Hochschulorganisation und verwaltungsrechtliche Systembildung“