Beiheft Wissenschaftsrecht

Die Beiträge der Tagung „Auf dem Weg zu einem Europäischen Wissenschaftsrecht?“ (26./27.03.2015) sind als Beiheft der Zeitschrift „Wissenschaftsrecht“ erschienen.

Der Band dokumentiert die Referate und die Podiumsdiskussion der Tagung »Auf dem Weg zu einem europäischen Wissenschaftsrecht?«, die am 26./27. März 2015 an der Universität Luxemburg stattfand. In ausgewählten Themenblöcken wird der Frage nachgegangen, ob bereits ein originär europäisches Wissenschaftsrecht entstanden ist bzw. entsteht.
Themen des Bandes sind insbesondere Einflüsse des allgemeinen Unionsrechts auf ein europäisches Wissenschaftsrecht, das europäische Grundrecht auf Wissenschaftsfreiheit, der Wert des Grundrechtsschutzes auf europäischer Ebene, das Verbot der Altersdiskriminierung im Hochschulpersonalrecht, Wissenschaftseinrichtungen und europäisches Beihilferecht und institutionelle Fragen der europäischen Forschungsförderung.